Schulsozialarbeit

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Mozartschule, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe Interessierte,  ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Mozartschule in R2 und M6.

Mein Name ist Jasmin Gruber, ich bin Diplom-Pädagogin (Univ.), Familienpädagogin (SRH Heidelberg) und ausgebildete Gewaltpräventionstrainerin. Angestellt bin ich bei der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung.

 Kontakt:

Ich bin immer von Montag bis Donnerstag an der Schule, hauptsächlich am Vormittag. 

Büro: Zimmer 104 (1.OG) in R2, 68161 Mannheim

Sprechzeiten: Termine nach Absprache

Telefon: 0621-293-3055

E-Mail: jasmin.gruber@mannheim.de

Schulsozialarbeit baut Brücken.

Sie richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Klassen. 

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Meine Arbeitsschwerpunkte:

Soziales Lernen und erlebnispädagogische Übungen zur Förderung der Klassengemeinschaft.

Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften

Kooperationen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern

Einzelfallhilfe, Beratung und Krisenintervention

Glücks-AG

Ausbildung der Streitschlichter

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind

Unterstützung der schulorientierten Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Stadtteil

Beteiligung bei der Weiterentwicklung der Lebenswelt Schule als förderlicher und positiver Erfahrungsraum

Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung der Schülerschaft mit besonderen Problemlagen

Mitarbeit bei Präventivangeboten wie Gewaltprävention und Suchtprävention

Beratung von und mit Lehrkräften, Schulleitung, Eltern und Sorgeberechtigten

Elternarbeit

Kooperation mit der Schule, Behörden, sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen

Sozialpädagogische Angebote im offenen Bereich und Erlebnispädagogik

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit,

Ihre Jasmin Gruber

https://www.mannheim.de/de/bildung-staerken/schulsozialarbeit